Stempel- und Siebdruck-Workshops

STEMPEL- UND SIEBDRUCK WORKSHOP mit prater&stern und Annamay

Dauer: 6 Std.  Samstags von 11-17h
Kursbeitrag: 96,-€
Im Kurspreis enthalten: sämtliches Werkmaterial inkl. Textilfarben, ein kleines Set für jeden/jede TeilnehmerIn – Stempelgummi 7,5x9cm, Schablonen-Folie. Kaffee/Tee und Brötchen
Ort: prater&stern textil werkstatt, Lessinggasse 5, 1020 Wien
Anmeldung: per E-Mail an info@praterundstern.at
Unsere Workshops finden in kleinen Gruppe statt (mit max. 5 Teilnehmer), es lohnt sich daher früh anzumelden um einen Platz zu sichern!

Bei uns habt ihr die Gelegenheit verschiedene Drucktechniken kennenzulernen.
In entspannter Atmosphäre könnt ihr eure eigenen Motive erarbeiten und passende Farbkombinationen mischen.
Die Motive werden von euch in Stempel geschnitzt und in Schablonen geschnitten, dann experimentieren wir drauf los und bedrucken nach Lust und Laune diverse Stoffe oder hauchen alten T-shirts, langweiligen Polsterbezügen und Stoffbeuteln neues Leben ein. Ihr werdet sehen, wie einfach und schnell es geht, Wohnaccessoires, Kleidungsstücken oder textilen Geschenken eure kreative persönliche Note „aufzudrucken“.

AKTUELLE WORKSHOP TERMINE:

TERMINE JANUAR – MAI 2019:

Samstag 26.01.2019 (von 11-17h)
Samstag 16.02.2019 (von 11-17h)
Samstag 09.03.2019 (von 11-17h)
Samstag 30.03.2019 (von 11-17h)
Samstag 27.04.2019 (von 11-17h)
Samstag 11.05.2019 (von 11-17h)
Samstag 18.05.2019 (von 11-17h)

Ab einer Anmeldung von min. 3 Personen können auch Wunschtermine zu vereinbart werden – Anfrage bitte per E-Mail


NEU IM HERBST
 – INTENSIV KURS:

„MEINE MUSTER DRUCKEN“

Verrückt nach schönen, gemusterten Stoffen?
Schon mal daran gedacht, ein eigenes Muster zu entwerfen und dann sogar den Stoff für euer Nähprojekt selbst zu bedrucken?
Unser Intensiv-Kurs ist genau das Richtige: in kleinen Schritten und Übungen auf Stoff und Papier nähert ihr euch dem eigenen Stoffmuster an.

Wie funktioniert eigentlich ein Stoffmuster?
Welche Arten von Mustern gibt es?
Wo finde ich Inspiration?
Wie entscheide ich mich für die richtige Farbkombination?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns, bevor es dann richtig zur Sache geht: entwerfen, skizzieren, Stempel schnitzen und Schablonen erstellen – mit ein paar einfachen Werkzeugen kann endlich gedruckt werden! Ihr werdet von eurem eigenen Designerstoff begeistert sein!

Ihr verlässt unseren Kurs mit euren designten und handbedruckten Stoffen, aus denen ihr besondere Accessoires oder Lieblingstücke nähen (oder nähen lassen 😉 könnt. Nun habt ihr das Knowhow weitere Muster zu entwerfen und die Stoffe zu Hause zu bedrucken!

Dauer: 4 x 3Std.  Freitags von 16-19h
Kursbeitrag: 198,-€ (Farben werden nach Verbrauch extra verrechnet)
Ort: prater&stern textil werkstatt, Lessinggasse 5, 1020 Wien
Anmeldung: per E-Mail an info@praterundstern.at

Freitag 25.01.2019 (von 16-19h) Teil 1
Freitag 15.02.2019 (von 16-19h) Teil 2
Freitag 22.02.2019 (von 16-19h) Teil 3
Freitag 08.03.2019 (von 16-19h) Teil 4

 

 

*Furoshiki Special
FUROSHIKI – DAS TEXITILE „GESCHENKPAPIER“

Ein selbst gemachtes Geschenk und auch eine selbstgemachte Verpackung sind etwas besonders Schönes und werden immer sehr geschätz. Das Verschenken macht so außerdem noch viel mehr Freude! In Japan werden Geschenke traditionell in ein quadratisches Tuch eingewickelt und schön verknotet. Diese Verpackungskunst heißt „FUROSHIKI“. Der Recycling-Gedanke und Beiträge zum Umweltschutz im Alltag führen zu einer Wiederbelebung dieses japanischen Kulturerbes!

Bei unserem Furoshiki Special, habt ihr die Gelegenheit, eure eigenen Furoshiki-Tücher zu entwerfen und zu bedrucken. Gleichzeitig lernt ihr dabei verschiedene Drucktechniken kennen. In entspannter Atmosphäre könnt ihr eure eigenen Motive und Muster erarbeiten, und passende Farbkombinationen mischen. Die Motive werden von euch in Stempel geschnitzt und in Schablonen geschnitten, dann experimentieren wir drauf los und kreieren Furoshiki-Tücher ganz nach eurem Style und eurem Design! Von uns bekommt jede/r Teilnehmer/in ein Furoshiki-Tuch Gratis zum bedrucken!
Natürlich könnt ihr aber auch wie immer eure eigenen Projekte, wie Stoffe, T-Shirts etc., mitbringen und bedrucken!